Rißbach:Kajak kentert im Wasserfall

Lesezeit: 2 min

Schwere Unfälle am Wochenende im südlichen Landkreis. Auch das Kriseninterventionsteam ist im Einsatz.

Die Rettungskräfte im Landkreis sind am Samstag nahezu im Dauereinsatz gewesen. Zwei Männer wurden bei Unfällen schwer verletzt.

Ein 25 Jahre alter Mann aus Feucht kenterte am Samstag mit seinem Kajak auf dem Rißbach zwischen Staatsgrenze und Rißklamm. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Unfall kurz nach 13 Uhr, als die Gruppe aus Mittelfranken in Richtung Vorderriß unterwegs war. Der 25-Jährige konnte sein Kajak nicht wieder aufrichten. Er kenterte, als er einen etwa drei Meter hohen Wasserfall durchfuhr. Seine Mitreisenden seilten sich zu ihm ab und zogen das Kajak ans Ufer. Dort wurde er von Rettungskräften des Roten Kreuzes versorgt und schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen. Wegen des Rettungseinsatzes wurde die Kreisstraße TÖL 24 zeitweise gesperrt. Dadurch kam es laut Polizei zum Teil zu erheblichen Behinderungen.

Eine Viertelstunde zuvor fuhr ein 81-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Wackersberg mit seinem E-Bike den Weg neben der südlichen Abfahrt von der Isarbrücke zur Bundesstraße 13. Dort geriet er auf die Fahrbahn und wurde vom Auto einer 78 Jahre alten Frau aus Lorch in Baden-Württemberg frontal erfasst. Sie war nach Polizeiangaben in Richtung Sylvenstein unterwegs. Der 81-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau geflogen.

Der Wackersberger war mit seinem E-Bike zusammen mit seiner Ehefrau entlang der südlichen Abfahrt zur B 13 in Lenggries unterwegs. Während seine Frau die Straße nutzte, fuhr er den Weg neben der Fahrbahn. An der Einmündung des Weges in die Bundesstraße habe der 81-Jährige anscheinend nicht "ausreichend seine Geschwindigkeit reduziert", teilt die Polizei in ihrem Bericht mit. Die Autofahrerin aus Lorch konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Radfahrer mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Murnau geflogen. Die Autofahrerin, die einen Schock erlitten hatte, sowie die Ehefrau des 81-Jährigen wurden vom Rettungsdienst untersucht und anschließend von einem Kriseninterventionsteam des BRK betreut.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen bei dem 81-jährigen Mann wurde von der Staatsanwaltschaft ein Gutachten zur Klärung des genauen Unfallhergangs angeordnet. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 13 im Bereich der Isarbrücke gesperrt - etwa bis 16.30 Uhr. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. Es entstand ein Unfallschaden von in Höhe von etwa 12 000 Euro.

In Bad Tölz wollte ein 76-jähriger Mann nach einer längeren Fahrpause von 30 Jahren seine Fahrkünste auf dem Motorrad auffrischen. Unter Anleitung einer Fahrschule fuhr er auf dem Parkplatz des Eichmühlbades. Bei einer Wendeübung stürzte er bei langsamer Fahrt und brach sich den linken Oberschenkel. Er kam ins Unfallklinikum Murnau.

Zoff unter Hundehaltern hatte es am Morgen gegeben. Ein 74-Jähriger aus Bad Tölz ging am Samstag um 7.25 Uhr mit seinem Hund vom Tierheim in Richtung An-der-Isarlust. Er hatte seinen Hund angeleint. Ein freilaufender Hund kam ihnen entgegen und versuchte, sowohl den Tölzer als auch dessen Hund zu beißen. Der Mann wehrte ihn mit einem Stock ab. Währenddessen kam der andere Halter, beide Männer gerieten in Streit. Der Unbekannte schlug den Tölzer mit Fäusten. Der 74-Jährige wurde leicht verletzt. Der andere Hundehalter ging weg. Hinweise nimmt die Polizei Bad Tölz unter der Rufnummer 08041/76106-0 entgegen.

© SZ vom 02.10.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: