Abshir Abdisamed Omer:Traumjob gefunden

Abshir Abdisamed Omer, 18, kommt aus Somalia. Er ist seit zweieinhalb Jahren in Deutschland und absolviert den klassischen Werdegang eines Asylsuchenden im Berufsschulalter. Vergangenes Schuljahr besuchte er die Vorklasse an der FOS/BOS, heuer schließt er die Praxisklasse ab. Und er weiß auch schon, was danach ansteht. Von September an wird er als Kfz-Mechatroniker bei einem Autohaus in Bad Tölz arbeiten. Der Lehre vorgeschoben ist eine Maßnahme des Arbeitsagentur, die betriebliche Einstiegsqualifizierung. Zweimal hat er während der Praxisklasse ein Praktikum in seiner künftigen Ausbildungsstätte gemacht. Er hat sich bewährt und kann deshalb bei dem Autohaus anfangen. "Es ist mein Lieblingsberuf und ich habe diese Chance zum Glück bekommen", sagt der 18-Jährige mit dem Käppi auf dem Kopf, strahlend vor Freude. Der junge Mann hat eine Aufenthaltserlaubnis und lebt derzeit in Bad Heilbrunn. Er sucht nach einer Wohnung in Bad Tölz. Doch, "es ist nicht leicht, eine zu finden", sagt er. In Bad Heilbrunn gefällt es ihm, wäre da nicht das Problem mit den schlechten Busverbindungen. Überhaupt findet er Deutschland ziemlich gut. "Außer im Winter, da ist es zu kalt."

© SZ vom 28.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: