Versuchter Mord:Demenzpatient zündelt

72-Jähriger steckt Bett des Mitbewohners mit Feuerzeug an

In einem Altenheim in Taufkirchen (Landkreis München) hat ein 72 Jahre alter dementer Bewohner am Samstagabend des Bett eines 75-Jährigen angezündet. Das Opfer musste ins Klinikum Bogenhausen gebracht werden. Die Mordkommission des Münchner Polizeipräsidiums ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Doch ins Gefängnis muss der demente Täter voraussichtlich nicht.

Beamte der Polizeiinspektion 31 aus Unterhaching waren bereits im Haus gewesen, weil der 72-Jährige randaliert und einen Pfleger mit einem Stuhl und einer Tischlampe angegriffen hatte. Noch während die Polizeibeamten den Sachverhalt abklärten, zündete der 72-Jährige mit seinem Feuerzeug im Zimmer eines bettlägerigen Mitbewohners dessen Bettdecke im Fußbereich an. Die Polizeibeamten löschten den Brand und brachten das Opfer in Sicherheit. Nach Angaben des Polizeipräsidiums besteht für den Mann keine Lebensgefahr. Der 72-Jährige, der wegen einer Demenzerkrankung unter Betreuung steht, wurde ins Isar-Amper-Klinikum in Haar eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft wird nach der Tat vom Samstag einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Mordes beantragen.

© SZ vom 28.03.2017 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: