Verspätungsmelder:S-Bahn-App hat Startschwierigkeiten

Mit einer neuen Smartphone-App (genannt: "DB Streckenagent") will die Deutsche Bahn (DB) seit Mittwoch ihre Kunden bei Störungen besser informieren. Doch am Donnerstag klappte dies nicht immer: So stand SZ-Leser Stefan S. gegen 7.30 Uhr am S-Bahnhof in Puchheim - und vernahm über den Bahnsteig-Lautsprecher, dass die S 4 in die Innenstadt etwa neun Minuten Verspätung haben wird. Einen Warnhinweis ("Push-Meldung" genannt) auf sein Handy, so wie von der DB versprochen, hatte ihm die App aber nicht geschickt. Erst als S. die App händisch öffnete, sah er die Verspätung. Eine DB-Sprecherin erklärte, die Verspätung sei kurzfristig aufgelaufen - und hätte eigentlich als Push-Meldung weitergegeben werden sollen. "Dies hat leider noch nicht überall zufriedenstellend geklappt", räumte die Sprecherin ein. Über die Kontaktmöglichkeiten der App könnten Kunden die Fehler melden. Dafür sei der Konzern auch dankbar - "gerade jetzt in der Startphase".

© SZ vom 22.04.2016 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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