VeranstaltungstippsDie Woche in München

Haben Sie diese Woche schon etwas vor? Wie wäre es mit der Poesie des Eierschneiders oder der Inszenierung der Stille? Immer donnerstags - die Veranstaltungstipps für München.

Konzerte

Eins geht noch

Zugegeben, seit Wochen müsste sich der Münchner mindestens dreiteilen, um nur die wichtigsten Tollwood-Veranstaltungen, Stadtgeburtstagsfestbeiträge und Theatron-Konzerte zu konsumieren. Dieses eine, zum Festival aufgefrischte Fest sollte sich der ereignisverwöhnte Münchner aber trotzdem nicht entgehen lassen.

Die Organisatoren haben ein Jubiläum vorzuweisen, das die Zahl 850 spielend in den Schatten stellt: 10.000 Veranstaltungen gab es seit den Sommerspielen 1972 im erweiterten Olympiapark (die zehntausendste war der Ruderweltcup im Mai auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim), und aus diesem Anlass wird das bewährte Sommerfest im Olympiapark zum Sommerfestival "Impark 08" aufgemotzt.

Und nicht nur der Name ändert sich: Von Donnerstag, 7., bis Sonntag, 24. August, treten erstmals bei diesem Fest Pop-, Rock- und Rap-Interpreten sowie Musikkabarettisten auf. So beschallen unter anderen Austro-Barde Wolfgang Ambros den Spielort "Unterm Zeltdach" im Eingangsbereich Nord des Olympiastadions (14.8., 19.30 Uhr), es folgen dessen Landsmänner und Beatbox-Spezialisten Bauchklang (16.8., 19 Uhr), die norwegischen Soul-Rapper Madcon (Foto, 19.8., 19.30 Uhr) und das Tölzer Rocktrio Bananafishbones (21.8., 19 Uhr).

Zusätzlich gibt es täglich Gratiskonzerte im Gastrozelt "Park-Lounge" auf dem Coubertinplatz, etwa mit Willy Michl und den Cagey Strings (23.8., 18Uhr) sowie Stephan Zinner & Band (24.8., 12 Uhr). Was bleibt: der Rummel mit Riesenrad und Schaustellern (täglich von 12 Uhr an, am Sonntag ab 11 Uhr). 300.000 Besucher kamen im Vorjahr. Wenn die Münchner nicht, wie befürchtet, ausgehmüde sind im fortgeschrittenen Jubiläumsjahr, könnten wegen des aufgehübschten Programms sogar mehr in den Olympiapark strömen. Ob danach noch eins geht, ist fraglich.

"Impark 08", Do., 7., bis So., 24. Aug., Olympiapark, Konzertkarten: 21839182

Foto: Veranstalter (SZ-Extra vom 7.8.2008/Bernhard Blöchl/af)

6. August 2008, 10:562008-08-06 10:56:00 ©