US-Wahlpartys in München:America's Next Top President

Lesezeit: 1 min

In der Nacht zum Mittwoch entscheidet sich nichts Geringeres als der Kampf um die Weltherrschaft. Auch die Münchner können bei Hot Dogs und Public Viewing mitfeiern.

In der Nacht zum Mittwoch entscheidet sich nichts Geringeres als der Kampf um die Weltherrschaft. In dieser Nacht fällt die Entscheidung, die Konsequenzen für den Rest der Welt nach sich ziehen wird: Barack Obama vs. John McCain, Demokrat vs. Republikaner, smarter Jungspund vs. altgedienten Haudegen, schwarz vs. weiß.

Feiern wie die Amerikaner: Bei einer Wahlparty in der "Registratur" oder im "Busching Garten" in München kann man die US-Wahl via Public Viewing verfolgen. (Foto: Foto: rtr)

Die meisten in München lebenden US-Bürger, oder solche, die es mal waren, werden im Amerika-Haus am Karolinenplatz feiern. Dort lädt der gleichnamige Verein seine Mitglieder zur großen Sause. Aber eben ausschließlich diese. Nur wer eine Einladung bekommen hat, wird reingelassen.

Da die Deutschen nun mal nicht wählen dürfen, jedoch durchaus am Medienereignis des Jahres partizipieren wollen, gibt es glücklicherweise auch zwei öffentliche Veranstaltungen, bei denen die Münchner den Kampf der Giganten via Public Viewing verfolgen und eine US-Wahlparty feiern können.

Die Organisation "Democrats Abroad" sind im Ausland lebende Anhänger der Demokratischen Partei. Sie laden in den "Busching Garten" in der Buschingstraße 6 am Böhmerwaldplatz ein. Ab 19 Uhr geht es los, eine Reservierung ist aber zwingend notwendig. Die bekommt man per E-Mail an vicepresident@munichskiclub.com. 10 Euro Eintritt kostet der Spaß, inklusive Begrüßungsdrink und Mitternachtsbuffet. Ab 23.30 Uhr startet die Live-Übertragung der Berichterstattung aus den USA auf zwei großen Leinwänden.

Auch in dem Club "Die Registratur" in der Blumenstraße 28 kann man live ab 21 Uhr miterleben, wenn der erste schwarze Präsidentschaftskandidat in den Startlöchern steht und gegen 72 Jahre geballten amerikanischen Republikanismus antritt.

Die Registratur, deren Chef David Walker selbst Amerikaner ist, verspricht an diesem Abend stilechte Hot Dogs, Popcorn, Corona-Bier und allerlei andere amerikanische Köstlichkeiten. Der Eintritt ist gratis, verfolgen kann man das Spektakel auf einer Großleinwand. Und es heißt ausdrücklich: "Politische Diskussionen erwünscht."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: