Urteil:Haftstrafe für Altenpfleger

Ein Altenpfleger, der in zwei Krankenhäusern vier ältere Frauen begrapscht hat, ist in München zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 38-Jährige sei des sexuellen Übergriffs in vier Fällen schuldig, hieß es am Montag im Urteil des Landgerichts München I. Um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen, habe der Angeklagte sich "die ältesten und wehrlosesten Opfer ausgesucht, die man überhaupt in der Bevölkerung finden kann", sagte der Vorsitzende Richter Anton Winkler. Der Verurteilte hatte in der Silversternacht 2017 in einem Krankenhaus zwei Patientinnen im Alter von 75 und 85 Jahren begrapscht. Ein paar Monate später hatte er Mitte August 2017 in einem anderen Hospital zwei Frauen im Alter von 82 und 90 Jahren ebenfalls begrapscht. Im Prozess hatte der 38-Jährige die Taten gestanden.

© SZ vom 13.11.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: