Und jetzt?:Museumsstück

Lesezeit: 2 min

Michael Poitner fertigte nach dem Diebstahl des KZ-Tores aus der Gedenkstätte Dachau eine Rekonstruktion an. Jetzt darf sie bleiben, obwohl das Original an diesem Mittwoch zurückkommt

Interview von Helmut Zeller, Dachau

Michael Poitner, 38, ist Kunstschmied aus Biberbach im Landkreis Dachau. Nach dem Diebstahl des KZ-Tores aus der Gedenkstätte Dachau am 2. November 2014 fertigte er eine originalgetreue Rekonstruktion an. Diese Arbeit machte ihn in ganz Deutschland bekannt. Der ungewöhnliche Auftrag war auch eine Herzenssache für Michael Poitner, der sich schon als Schüler mit der Geschichte des KZ befasst hatte. Das Tor tauchte zwei Jahre nach dem Diebstahl auf einem Parkplatz nahe der norwegischen Stadt Bergen auf. Am Mittwoch, 22. Februar, trifft das Lagerrelikt in der Gedenkstätte ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: