Und jetzt?:Kreative Kollisionen

Lesezeit: 4 min

Michael John Gorman, Gründungsdirektor des geplanten Naturkundemuseums Bayern in Schloss Nymphenburg, verbindet gerne Kunst und Wissenschaft. Sein Ziel: Er möchte bei jungen Menschen einen Sinn für die Wunder der Natur wecken

Von Martina Scherf

Michael John Gorman steht vor seinem künftigen Arbeitsplatz, eine Hand in der Hosentasche, erwartungsvoller Blick: über das Schloss, den Botanischen Garten, das Museum - "very inspiring", sagt der Ire. Seit er als junger Klarinettist mit Freunden durch Deutschland reiste und Opernmusik auf den Straßen darbot, spricht er ein wenig Deutsch. "Das will ich schnell verbessern", sagt er. Um seine Visionen zu skizzieren, bleibt er dann doch lieber bei der Muttersprache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: