Umzug:Grün, grün, grün sind alle ihre Kleider

Neben zahlreichen Dudelsackträgern, huldigt auch ein grüner Außerirdischer den irischen Nationalheiligen beim St.-Patricks-Umzug. (Foto: Alessandra Schellnegger)

In München findet jährlich der größte St. Patricks-Umzug des europäischen Festlands statt - mit Tradition und Innovation

Grith Garthe ist konsequent. Seit zehn Jahren geht sie bei der Parade am St. Patrick's Day in München mit, auch am Sonntag mischte sie sich unter die 25 000 Feiernden, die den irischen Schutzpatron hochleben ließen. Die 45-jährige Garthe liebt die Mentalität und die Musik der Iren so sehr, dass sie sich komplett in irisches Grün gehüllt hat - und auch grünes Bier trinkt. Was würde auch farblich besser passen zu dem Tag, an dem das dreiblättrige Kleeblatt Shamrock, Irlands Nationalsymbol, gesegnet wird? (Auch wenn der eigentliche Patricks-Tag erst am Donnerstag ist - dann werden etwa der Olympiaturm und das Hofbräuhaus grün angestrahlt.)

Grith Garthe zog mit ihrem 25-jährigen Sohn Hannes bei der größten irischen Parade auf dem europäischen Festland mit. Von der Münchner Freiheit ging es über Leopoldstraße und Ludwigstraße bis zum Odeonsplatz. Als Attraktion dabei: die Dudelsackpfeifer. Am Odeonsplatz wurde dann bis in den Abend hinein zu irischer Musik ausgelassen getanzt und vor allem Guinness getrunken. Manch einer kam schon am Nachmittag auf ein ordentliches Pensum, zog dann aber trotzdem noch weiter in ein Irish Pub. Grith Garthe nicht mehr: "Abends bin ich nicht mehr grün, da bin ich blau."

© SZ vom 14.03.2016 / chro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: