Thalkirchen:Frau stürzt tödlich in Kletterhalle

Das Kletterzentrum in Thalkirchen, wo die Frau verunglückte. Bisher gab es hier keinen tödlichen Unfall. (Foto: Claus Schunk)
  • In einer Münchner Kletterhalle ist eine Frau in die Tiefe gestürzt und gestorben.
  • Die 46-Jährige war eine erfahrene Kletterin.
  • Nach ersten Polizeiermittlungen hatte die Frau den Sicherungsknoten nicht korrekt gebunden.

Was in der Kletterhalle passierte

Eine Frau ist in einer Münchner Kletterhalle 13 Meter in die Tiefe gestürzt und ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die 45-jährige Münchnerin am Sonntagnachmittag mit ihrer eigenen Ausrüstung die Kletterwand hinaufgestiegen.

Ihr gleichaltriger Ehemann sicherte sie mit einem Seil. Ersten Ermittlungen zufolge hatte die erfahrene Kletterin den Sicherungsknoten nicht korrekt eingebunden. Als sie beim Abstieg den Halt verlor und in ihren Sitzgurt sackte, löste sich das Seil aus dem Gurt.

Kein technisches Versagen

Es gebe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, sagte ein Polizeisprecher. Auch ein Sprecher des Deutschen Alpenvereins in München betonte: "Es liegt kein technisches oder organisatorisches Versagen vor."

Im Kletterzentrum Thalkirchen habe es noch nie zuvor einen tödlichen Unfall gegeben.

© dpa/ahem - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: