SZenario:Mut fürs Ungewisse

Lesezeit: 2 min

"Wenn ich den Beruf noch einmal wechseln könnte, dann würde ich Städte planen mit schönen und guten Begegnungsräumen für Menschen." Kardinal Reinhard Marx im Gespräch mit Gasteig-Chef Max Wagner. (Foto: Robert Haas)

Braucht die Kirche die Kunst? Beim Kulturempfang diskutiert Kardinal Reinhard Marx mit Gasteig-Chef Max Wagner

Von Michael Zirnstein

Über dem Empfang steht die Frage: Braucht die Kirche die Kunst? Die Video-Künstlerin Susanne Schütte-Steinig sucht ihrerseits gerade einen Kirchenmann: Ulrich Schäfert. Er hat in einer seiner "TatOrtZeit"-Messen in St. Paul einen ihrer Filme gezeigt, wobei ihr etwas mulmig zumute war, schließlich war darin nackte Haut zusehen ... Aber was Pfarrer Schäfert dazu sagte, wie er die Berührungs-Szenen im Film damit verband, dass Jesus den Toten von Nain zum Leben erweckt habe, das habe sie überrascht und bewegt. "Hast du die Predigt noch schriftlich für mich?", fragt sie den Kunst-Pater, als sie ihn im Foyer der Katholischen Akademie zwischen den 450 Gästen entdeckt. Schäfert lächelt erfreut. Die Auseinandersetzung mit solchen Werken erleichtere ihm das Predigtschreiben, sagt er: "Das bringt einen anderen Blickwinkel. Künstler und Kirche behandeln die selben Fragen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: