SZenario:Immer wieder Gabi

Lesezeit: 1 min

Zum Geburtstag ein Jugendfoto: Hans Pleschinski (Mitte) wird 60, die Autoren Georg M. Oswald (links) und Tilman Spengler gratulieren. (Foto: Stephan Rumpf)

Hans Pleschinski wird während des Fests zu seinem 60. Geburtstags ständig mit der Hauptfigur seines ersten literarischen Erfolgs konfrontiert

Von Sabine Reithmaier, München

Diese Gabi Lenz. Sich so frech dazwischen drängen. Ständig tauchte diese mäßige deutsche Innerlichkeitsautorin in den geistvollen Reden diverser wortgewaltiger Herren auf. Vermutlich war es für Hans Pleschinski gar nicht leicht auszuhalten, dass er während des Fests zu seinem 60. Geburtstag in der Seidlvilla ständig mit der Hauptfigur seines ersten literarischen Erfolgs, einer Satire, konfrontiert wurde. Schließlich ließ er der Gabi inzwischen ungefähr 20 weitere Bücher folgen, ob als Autor, Übersetzer oder Herausgeber. Und wozu hat er sich in der "Königsallee" an Thomas Mann und dessen Beziehung zu Klaus Heuser abgearbeitet, wenn jetzt immer bloß Gabi zitiert wird?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: