Streit über Fahrscheine:Touristen legen sich mit Polizisten an

Falsche Polizisten haben in jüngster Zeit häufig der echten Polizei das Leben schwer gemacht. Am Ostermontag hat dieses Phänomen besonders bizarre Folgen gezeigt. Als nämlich drei Bundespolizisten in einer S-Bahn bei Ismaning die Fahrscheine einer aus China stammenden Gruppe kontrollieren wollten, bezweifelte einer der Reisenden die Echtheit der bewaffneten Uniformierten. Als sich die Polizisten durch ihre Dienstausweise legitimierten, rückten die Bahnfahrer ein gültiges Ticket heraus. Dann jedoch attackierte ein 53-jähriger Chinese unvermittelt einen Beamten und versuchte, diesem das Ticket wieder zu entreißen. Er habe an die Fahrkarte kommen wollen, sagte der Mann später bei seiner Vernehmung - und er habe den Angegriffenen noch immer nicht als Polizeibeamten erkannt.

© SZ vom 19.04.2017 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: