Wochenende im Landkreis:Zusammenkommen bei Sonnwendfeiern

Wer vergangenes Wochenende kein Johannifeuer besucht hat, kann kommendes Wochenende im Landkreis bei mehreren Sonnwendfeiern vorbeischauen. Der Wettergott meint es gut mit den Veranstaltern - es soll noch sommerlich schön bleiben. So freut sich der Steinebacher Trachtenverein D'Donarbichler am Freitag, 23. Juli, auf viele Besucher. Los geht es um 21 Uhr am Steinebacher Feuerwehr- und Trachtenvereinsheim in der Dorfstraße. Von dort bewegt sich um 21.15 Uhr traditionell der Fackelzug zum Sonnwendfeuerplatz an der Schlagenhofener Straße am Ortsende, begleitet von den Musikern von "boarisch Live". Fackeln kann man vor Ort kaufen. Schon ab 20 Uhr werden am Feuerplatz Fassbier, Gegrilltes, Fischsemmeln und Schupfnudeln angeboten.

In Bernried steigt das Johannifeuer am Samstag, 24. Juni, am Binselberg. Der stattliche, acht Meter hohe und mit 60 Ster gefüllte Holzstoß beschäftigt die Mitglieder der Jungen Mannschaft schon seit Wochen. Ab 17 Uhr werden Speisen und Getränke angeboten. Die Band "Deschawü" unterhält die Gäste.

Ebenfalls am Samstag, 24. Juni, lädt der Trachtenverein Eichentaler Frieding zur Sonnwendfeier. Ab 20 Uhr trifft man sich am Kirchenleitberg, am Ortseingang Drößling oberhalb des Fußballpatzes. Für Getränke und Gegrilltes soll jeder selbst Teller, besteck und Gläser mitbringen. falls das Wetter nicht mitspielt, ist als Ausweichtermin Samstag, 1. Juli, an selber Stelle vorgesehen.

© SZ vom 21.06.2017 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: