Vorgeblättert:Lust auf Geschichten

Lesezeit: 3 min

Zukunft des Buchs: Jeder kann selbst entscheiden, ob er Geschichten via E-Book oder Graphic Novel erleben will. Buchhändler sind die Navigatoren bei dieser Reise

Von Susanna und Martin Held

Wird es in zwanzig Jahren noch Bücher geben? Oder nur noch E-Books? Und was ist mit den Buchhandlungen? Sind sie Auslaufmodelle in Zeiten der digitalen Omnipräsenz? Mit Fragen wie diesen befasst sich die Serie "Vorgeblättert": Die SZ bat Buchhändler aus dem Fünfseenland um ihre Prognose und außerdem um einen ganz altmodischen Buchtipp. Der Autoren dieses Textes, Susanna und Martin Held, leiten die Buchhandlung Held in Tutzing.

Alles Lesen beginnt mit Vorlesen. Da Vorlesen zu Hause immer weniger wird, kommt dem Buchhandel als Vermittler immer mehr Bedeutung zu. Ein Kind, dem viel vorgelesen wird, hat einen deutlich größeren Wortschatz. Daher ist es wichtig, damit früh anzufangen. Wir beraten und unterstützen Eltern, Großeltern und natürlich auch die Leser selbst bei der Auswahl altersgerechter Literatur für alle Altersstufen.

Lesen ist der Schlüssel zu allen Bereichen der Bildung. Wer nicht oder nur schlecht lesen kann, bleibt in der Schule, aber auch im täglichen Leben benachteiligt, sogar noch im Erwachsenenalter. Laut einer Studie ist die Merkfähigkeit beim Lesen eines gedruckten Textes deutlich höher als bei einem Text auf einem Bildschirm.

Um bei Kindern und Jugendlichen den Spaß, die Lust und die Freude am Lesen und an Büchern zu wecken und zu fördern, bieten wir zweimal im Jahr Lesenächte für 10- bis 15 jährige an (die immer ausgebucht sind) und einmal im Jahr eine "Nacht der Bücher von 20 bis 8 Uhr" für 12- bis 16 jährige.

Ein Kosmos für Geschichten: Susanna Held in ihrer Buchhandlung, die seit 65 Jahren in zweiter Generation geführt wird. (Foto: Georgine Treybal)

Wir laden bis zu zehn Klassen jedes Jahr zum "Welttag des Buches" ein. Und jedem Erstklässler in Tutzing überreichen wir eine "Lesetüte", in der unter anderem natürlich ein Buch ist, das zum Lesen animiert. Zusätzlich bestücken wir Büchertische in Kindergärten und beteiligen uns in der Jury vom Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Tutzing.

Buchhandlungen sind ein Kosmos für Geschichten. Im Internet kann man nicht so vielseitig stöbern, der Kunde/Leser muss wissen, was er will und dann mit konkreten Suchbegriffen arbeiten. In unserer Buchhandlung laden wir zu Entdeckungsreisen ein. Es gibt so vieles Schönes und Interessantes zu finden, von dem man gar nicht wusste, dass es das gibt oder dass man es gebrauchen könnte.

Es gelingt uns immer wieder, unsere Kunden zu überraschen. Es gibt zum Beispiel zu dem sehr interessanten und gut zu lesenden Buch von Yuval Noah Harari, "Eine kurze Geschichte der Menschheit", einen wenig bekannten, aber wunderbaren und zu empfehlenden Katalog der Ausstellung im Israel Museum aus dem Prestel Verlag. Unsere Aufgabe als Buchhändler bei dieser Entdeckungsreise ist unteranderem die des Navigators und Steuermanns. Kein neues Medium hat je ein altes völlig verdrängt. Radio gibt es immer noch, sogar viel mehr Sender als jemals zuvor. Heute kann jeder Kunde selbst entscheiden, wie er Geschichten erleben und erfahren möchte: Als Hörbuch, E-Book, schönes, gebundenes Buch, Taschenbuch oder als Graphic Novel.

Die Verlage geben heute auch nicht mehr den strengen Takt vor: als erstes das Buch in gebundener Form und nach zwei Jahren die Taschenbuchausgabe.

Solange es Autoren und Autorinnen gibt, die Geschichten spannend, romantisch, phantastisch, humorvoll, traurig, intensiv erzählen, wird es auch Buchhandlungen geben, die den Lesern diese Bücher nahe bringen werden.

Es geht hier also nicht um entweder oder, sondern um die Frage, wie wir Buchhändler diese immer wieder überraschende Vielfalt dem Leser anbieten. Dies ermöglichen wir bei regelmäßigen Lesungen, die bei uns in der Buchhandlung stattfinden. Der Kontakt zwischen Autor und Leser entwickelt jedes Mal eine eigene Dynamik und auch für uns ist es immer wieder spannend, wie sich die Gespräche an diesen Abenden entwickeln.

Zusätzlich stellen wir jeden Monat in unserem Internetshop interessante Bücher vor. Und auch auf unserer Facebook-Seite posten wir regelmäßig Bücher, die uns wichtig sind.

Falls ein Kunde uns in der Buchhandlung nicht persönlich besuchen kann, beraten wir ihn auch gerne am Telefon und liefern innerhalb Tutzings das Buch auch persönlich ab (meistens umweltschonend per E-Bike).

Wichtig ist für uns, dem Kunden nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern Gefühle wie Freude, Spannung, Abenteuerlust zu wecken. Wir freuen uns immer, wenn wir zu unseren Empfehlungen eine Rückmeldung erhalten - ja, dieses Buch war genau passend für diesen Anlass.

© SZ vom 20.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: