Seefeld:Sorge über hohe Nitratbelastung

"Insbesondere in einer Quelle bei Oberalting ergab sich eine doch bedenkliche Nitratkonzentration über 37,5 Milligramm pro Liter." Das war kürzlich in der Starnberger SZ zu lesen, und Martin Dameris, SPD-Gemeinderat in Seefeld, war darüber "sehr erschrocken". Ob dieser Wert immer so hoch sei oder nur ein Ausreißer, wollte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung wissen. Das konnte niemand beantworten, aber Bürgermeister Wolfram Gum (CSU) hatte die Bauern im Verdacht. "Immer, wenn die odeln, steigt das Nitrat", meinte er. Allerdings werde aus der Oberaltinger Quelle nur noch Brauchwasser entnommen, bis 1990 förderten die Seefelder aber ihr Trinkwasser daraus, erinnerte Ute Dorschner (SPD). Die Verwaltung wird jetzt im Wasserwirtschaftsamt Weilheim nachfragen, ob die Nitratkonzentration in der Quelle immer so hoch sei.

© SZ vom 26.01.2018 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: