Seefeld:Sensibel fürs Klima

Plant-for-the-Planet Akademie lädt in den Bürgerstadl

Kinder setzen sich für weltweite Klimagerechtigkeit ein und pflanzen Bäume. Wie und warum, erfahren sie in der Plant-for-the-Planet Akademie, die am Samstag, 6. Oktober, im Bürgerstadl Hechendorf stattfindet. Ziele der Akademie sind unter anderem die Sensibilisierung für Klima und Gerechtigkeit, die Begeisterung für praktische Aktionen, die Ausbildung und Motivation von Botschaftern und die Vorbereitung auf Vorträge in Schulen und bei Akademien. Inhaltlich geht es um Klimakrise und Klimagerechtigkeit, um den Stellenwert von Bäumen, um die Organisation von Aktionen und Infoständen und um die Weitergabe von Wissen.

Die Veranstaltung am Samstag steht unter dem Motto "Stop Talking, Start Planing", beginnt um neun Uhr und endet um 17.30 Uhr. Dazwischen gibt es Vorträge, Gespräche und ein Rhetorik-Training. Und natürlich werden auch Bäume gepflanzt. Mitmachen können Schüler zwischen neun und zwölf Jahren entweder allein oder als Schulgruppe. "Wir freuen uns aber auch über Erwachsene", sagt Ildiko Gaal-Baier von der Agenda 21 Seefeld. Vor allem um 16.30 Uhr, wenn die Akademie-Teilnehmer ihre Pläne präsentieren und zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt werden. Noch bis kommenden Freitag können sich Schüler anmelden unter www.plant-for-the-planet.org. Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos. Ins Leben gerufen hat die Pflanzaktion 2007 der damals neunjährige Felix Finkbeiner.

© SZ vom 26.09.2018 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: