Mitten in Starnberg:Krawattenlose Banker

Lesezeit: 1 min

Die Mode des Silicon Valleys hat auch die Banker des Kreissparkasse erreicht: Offener Hemdkragen ist angesagt

Von Wolfgang Prochaska

Das Silicon Valley in Kalifornien mit seinen Internetkonzernen muss ein magisches Tal sein. Seine Ausstrahlung reicht bis in die kleinsten Winkel dieser Erde. Selbst bis nach Starnberg. Wer zum Beispiel im Fünfseenland eine Firma gründen will, ein Startup, wie man sagt, dessen Dresscode ist klar: Schlapper-T-Shirt, als Schuhwerk Flipflops und irgendwie eine bequeme Hose, wie eben Mark Zuckerberg. Das Silicon Valley verschont mit seiner Ausstrahlung nicht mal brave Topmanager. Mercedes-Chef Dieter Zetsche zeigt sich neuerdings bei Veranstaltungen, in denen es um Innovationen rund ums Internet geht, mit offenem Hemdkragen. Dass auch ranghohe Boulevard-Journalisten, kaum waren sie in Kalifornien, mit Zottelbart und krawattenlos zurückkehren, wundert schon nicht mehr. Bekanntlich wollen bei solchen Trends auch Banker mitmischen. Als Michael Douglas sich in "Wallstreet" mit dicker Zigarre und fetten Hosenträgern präsentierte, dauerte es nicht lange, bis auch hiesige Banker zur Zigarre griffen. Nicht zu vergessen die Stoppelfrisur und der Ziegenbart, die so manchem Bankangestellten plötzlich zierten, als wären sie unter die Gangster-Rapper gegangen. Man bekam richtig Angst. Nun ist zu vermelden, dass selbst die Kreissparkasse Starnberg in gewisser Weise cool werden möchte - so cool wie Zetsche mindestens. Denn ihr Chef, Josef Bittscheidt, ein drahtiger Typ, der sich in seiner Freizeit gern aufs Rennrad schwingt, hat eine kleine Revolution in der Kreissparkassen vor: Er will den Krawattenzwang abschaffen. Erst kürzlich zeigte er sich bei einer Veranstaltung in Andechs ohne dieses gute Stück. Nun soll diese neue Regel auch für seine Angestellten gelten.

Wie aus Sparkassenkreisen zu hören ist, soll in ausgesuchten Filialen getestet werden, wie die Kunden auf die krawattenlosen Bankangestellten reagieren. Der offene Hemdkragen als Ausdruck neuer Sparkassen-Coolness! Wenn das nur gut geht.

© SZ vom 13.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: