Mitten in Starnberg:Hauptsache kalt

Lesezeit: 1 min

Eis-Conaisseure können sich in Starnberg so richtig durchschlecken

Von Otto Fritscher

Es wird ja eine regelrechte Wissenschaft, manchmal gar eine Geheimniskrämerei daraus gemacht, wo es denn den besten Schweinsbraten gibt oder wo der Spritz am besten schmeckt. Dabei ist das eine so individuelle Sache wie die Farbe des eigenen Autos oder das Lieblingslied. Und jeder - oder fast jeder - Starnberger hat seinen Lieblingsitaliener. Die Auswahl in der Stadt ist ja auch groß. Gleiches gilt auch für sommerliche Genüsse wie ein Eis. Und natürlich ist Eis nicht gleich Eis, Stracciatella nicht gleich Stracciatella. Allein drei Eisdielen buhlen im Starnberger Zentrum um die verehrte Kundschaft.

Natürlich gibt es bei allen die Klassiker wie Schokolade, Zitrone oder Pistazie. Wer es ausgefallener mag, kann auch mal eine Kugel Cashew-Karamell oder Wassermelone schlecken. Manche Gelatieri schwören auf ihre selbst gemachten Waffeln mit dem unvergleichlichen Geschmack, andere haben für manche Sorten das Bei-Wort Bio in Anspruch genommen, und wieder andere verkaufen einfach kommentarlos Eis, die Sorten kenntlich gemacht durch kleine Schildchen.

So bietet Starnberg die herrliche Gelegenheit, sich mal als Eis-Connaisseur auszugeben und die verschiedenen Sorten mit dem gleichen Namen mal zu testen. Vielleicht so: In der linken Hand eine Waffel mit der Sorte "Dunkler Schokolade" vom Kirchplatz, und rechts die ebenfalls so benannte Sorte vom Kollegen aus der Wittelsbacher Straße. Die eine schmeckt so schwer nach Schokolade, dass man eine Tafel bester Schweizer Provenienz in der Hand zu haben glaubt. Die andere wirkt cremiger, leichter - aber das könnte auch ein Irrglaube sein. Denn jede Kugel könnte locker 100 kcal beinhalten. Davon lassen wir uns den Spaß am Eis aber nicht verderben.

© SZ vom 29.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: