Mitten in Hechendorf:Besonderes Schwimmtier

Niicht nur aufblasbare Delfine bewegen sich auf dem Pilsensee, sondern auch richtige Schlangen

Von Wolfgang Prochaska

Im Strandbad Hechendorf geht es traditionell sehr familiär zu. Kaum blitzt die Sonne durch die Wolken, da eröffnen Saskia und Gundi Römer schon ihren Kiosk und der Tag nimmt seinen Lauf. Seit fünf Jahren betreiben sie den Kiosk und im September soll mit einem Flohmarkt das kleine Jubiläum gefeiert werden. Es dauert nicht lange, da treffen die ersten jungen Familien ein und jene voll bepackten Badegäste, die sich später als Stehpaddler herausstellen. Was in ihren Taschen liegt, sind aufblasbare Bretter, die ordentlich Luftdruck brauchen, damit sie überhaupt brauchbar sind. Das kleine Pumpkonzert gehört zum Vormittag eines jeden schönen Wochenendes. Natürlich bevölkern diverse aufblasbare Wassertiere die Liegewiese - ob Krokodil, Delfin oder Schwimmente. Die Auswahl ist groß. Am vergangenen Sonntagnachmittag hat sich die Palette der Wassertiere noch vergrößert. Allerdings war jenes ein Meter lange Wesen, das auf dem Wasser des Pilsensees schwamm und sein Köpflein heraushob, nichts zum Aufblasen und wohl auch nicht für Kinder vorgesehen. Denn eine Schlange, eine Ringelnatter, kühlte sich im 21 Grad warmen Wasser ab. Wer nun glaubt, dass Ringelnattern scheue Tiere wären, der sah sich getäuscht. Denn sie schlängelte sich hurtig und munter durch die Stehpaddler durch, um ans nahe Ufer zu gelangen. Sie schaffte es locker und ohne Angst vor Badenden - wahrscheinlich weil es dort so familiär zugeht und sie Anschluss suchte.

© SZ vom 09.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: