Mitten in Gilching:Geschenke für Walter

Lesezeit: 1 min

So viel Harmonie gab es selten im Gemeinderat. Und alles nur, weil der Bürgermeister `Ja` gesagt hat

Von Christian Deussing

Nanu, was ist denn da passiert? Soviel Harmonie gab es ja noch nie in der Gemeinderatssitzung in Gilching. Ist etwa die Botschaft des neuen Pfarrers Franz Freiherr von Lüninck, "einander von Herzen gut zu sein", schon erhört worden? Kaum. Der Grund heißt Manfred Walter (SPD). Der Bürgermeister hat nämlich geheiratet und da ließ sich das Gremium nicht lange bitten: CSU-Sprecher Manfred Herz holte zwei riesige Champagner-Flaschen unter dem Tisch hervor und hielt sie wie ein siegreicher Formel 1-Rennfahrer in die Luft. ÖDP-Frau Margarete Blunck überreichte im Namen des Gemeinderats ein gerahmtes Foto vom Rathaus-Neubau, dekoriert mit der launigen Überschrift "Die Ehe ist eine Baustelle". Zudem erhielt der frisch vermählte Sozialdemokrat auch noch einen Gutschein - logisch, für zwei Personen - für einen noblen Italiener in München.

Klar, Walter freute sich über die überraschenden Geschenke, hob für eine Stunde das Alkoholverbot auf und ließ die vollen Gläser auch an die Besucher zum Anstoßen verteilen. Trotzdem mahnte der Rathauschef die Mandatsträger, rechtzeitig Bescheid zu geben, sollte man zum Abstimmen nicht mehr recht fit sein. Doch es kam zu keinem Absturz, auch stimmungsmäßig nicht. Die Tagesordnungspunkte wurden nahezu einmütig abgehakt.

Selbst der grüne Querdenker Peter Unger - politischer Intimfeind von Herz - billigte dessen Antrag auf ein modernes Verkehrsleitsystem für die Gewerbegebiete in der Gemeinde. Unger schaute schelmisch hinüber zum ewigen Kontrahenten und meinte nur: "Na, Herr Herz, damit haben Sie wohl nicht gerechnet, oder?" Kein Wunder, dass diese Sitzung nach nur einer guten Stunde schon vorbei war und selbst Mehrkosten von 300 000 Euro beim Bau eines Kinderhorts rasch durchgewunken wurden.

Für Manfred Walter, dem Bayern-Anhänger, war es ohnehin ein perfekter Abend, nachdem Robert Lewandowski noch mit fünf Treffern die Wolfsburger ganz allein in Grund und Boden geschossen hatte. Man könnte glauben, der Stürmer-Star hätte die Tore dem Gilchinger noch nachträglich zu seiner Hochzeit geschenkt.

© SZ vom 24.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: