Mitten in Gilching:Der Bug und die Performance

Lesezeit: 1 min

Nicht einmal die neue Abfall-App der Awista kann sie ersetzen: die lieben Nachbarn

Von Patrizia Steipe

Welche Woche haben wir denn gerade? Ist Gelbe-Sack-Woche oder werden Papier, Bio- oder Restmüll geholt? Wer das nicht weiß, wirft frühmorgens gerne einen forschenden Blick aus dem Fenster: Mal schauen, was die Nachbarn rausgestellt haben. Dumm nur, wenn die das genauso machen. Ein Witzbold hat sich in einer Gilchinger Wohnstraße einmal den Spaß erlaubt und vorsätzlich zwei gelbe Säcke in der falschen Woche an den Zaun gehängt. Am nächsten Tag lagerten schon dutzende andere Säcke daneben. Nicht nur beim Müll verfallen die Menschen gerne in den Lemming-Effekt. Diese Zeiten sind vorbei, seitdem es die neue Abfall-App des Awista (Abfallwirtschaftsverband Starnberg) gibt. Hier sind die Abfuhrtermine für jede Abfallart mit einem Fingertipp auf dem Smartphone ersichtlich und zwar für genau die Straße, die man angegeben hat. Man kann sogar eine "Weckerfunktion" wählen, die einen an den nächsten Termin erinnert. "Bing" macht es dann und auf dem Display des Smartphones erscheint das orangefarbene Awista-Symbol mit der Information. Insgesamt fahren in diesem Jahr die Müllfahrzeuge noch 107 Mal vor. Auch das sagt die App. Eines macht aber doch stutzig. Dreimal im Monat macht es "Bing" und die Abfall-App erinnert in Gilching an den Termin für den Problemmüll. Das Giftmobil macht laut Awista-Homepage allerdings nur an drei bestimmten Stationen in der Gemeinde halt, keinesfalls aber vor den Haustüren der Bürger. Die Abfall-App sieht das anders. Jedes Mal wird als Ort für die Abholung die Heimatstraße angegeben. Bisher hat noch niemand in der Straße seine alten Batterien, Lacke und Chemikalien vor die Haustüre gestellt. Vielleicht sollte man einmal den Anweisungen der App folgen und warten, was passiert. Die Nachbarn machen sicher ungefragt mit. Man könnte aber auch der Abfall-App eine Meldung schicken. Das haben schon einige Bürger gemacht. "Der Bug im Today Widget ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben", heißt es dann als Antwort, oder: "Die Performance der Fremdsysteme können wir leider nicht beeinflussen." Beim Problemmüll, der vor die Haustüren gestellt wird, könnte es dann vielleicht heißen: "Über diese Performance der User ist der Awista not amused."

© SZ vom 03.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: