Mitten in Gauting:Soziale Fenstergriffe

Lesezeit: 1 min

Die Realschule ist sehr modern und fördert den Teamgeist. Die Schüler können nur die Fenster öffnen, wenn sie das notwendige Werkzeug haben

Von wolfgang prochaska

Es wird ja viel nachgedacht darüber, wie man den Unterricht für die Schüler noch spannender gestalten kann. Der junge Mensch ist bekanntlich sehr schnell gelangweilt und reagiert entsprechend: Er packt unwillkürlich sein Smartphone aus. Das ist natürlich nicht gerade unterrichtsdienlich. Dass der Lehrer spricht und alle hören ihm gebannt zu, ist schon lange aus dem pädagogischen Katalog gestrichen worden. Die Schüler sollen sich ihr Wissen in Projektgruppen möglichst selber aneignen und sich dabei gleich gegenseitig erziehen. "Die Erarbeitung von Soft Skills wie Höflichkeit, Respekt und Pünktlichkeit sowie die Förderung von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Empathie sind wichtige Bestandteile des Schulprofils", heißt es im Grußwort von Gautings Realschuldirektor Manfred Jahreis. Gut gesagt.

Unter diesem Aspekt betrachtet, ist die Realschule in Gauting die modernste Schule Bayerns. Mindestens. Nun wird man einwenden, dass es wohl keine Kunst sei, denn die Schule steht auch erst seit drei Jahren, ist also ganz frisch und da lässt sich halt viel ausprobieren. Auf jeden Fall ist die Förderung der Empathie und der Teamfähigkeit in diesem Jahr ein gutes Stück weitergekommen. Seit die Fenster nicht mehr geöffnet werden dürfen - es droht die Gefahr des Herausfallens - ist soziales Handeln und Denken das Einmaleins des Schulalltags. Das Privileg, ein Fenster zu öffnen, hat natürlich das Lehrpersonal. Zur Ausrüstung eines Gautinger Realschullehrers gehört in diesem Jahr der Fenstergriff. Der steckt entweder in der Hosentasche oder am Gürtel. Bergsteiger kennen dieses Gefühl. Allerdings sind es bei ihnen Sicherungshaken. Dummerweise haben nicht alle Lehrer dieses wichtige Utensil bei sich. Und so kommt es, dass Gemeinschaftsgeist, Empathie und Leistungsbereitschaft bei den Schülern gefordert und gefördert wird.

Will man nämlich kurz das Klassenzimmer lüften, muss ein Schüler schnurstracks ins Sekretariat des Direktors laufen. Dort wird ihm der begehrte Fenstergriff ausgehändigt. Im vergangenen Jahr gewann die Realschule den Lehrerpreis wegen der iPad-Klassen. Sollte es heuer die Kategorie Soziale Kompetenz geben, Gauting würde wieder siegen.

© SZ vom 23.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: