Mitten in Feldafing:Chefkoch Sontheim

Der Bürgermeister ist ein Multitalent: die Gemeinde lenken, Harley fahren, Grammofone reparieren. Jetzt stellt er auch noch seine Kochkünste unter Beweis.

Von Otto fritscher

Es ist ja bekannt, dass Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim ein Multitalent ist. Nicht nur, dass er Bürgermeister kann - nun gut, das glauben nicht alle -, aber er ist zudem ein versierter Harley-Davidson-Fahrer, er kennt sich mit Jazz mindest so gut aus wie mit der Straßenausbaubeitragssatzung, er ist Österreich-Fan, und Sontheim ist ein exzellenter Koch. Was er nun unter Beweis stellen will, und zwar beim Fair-Trade-Abend, der am kommenden Freitag von 18 Uhr an im Feldafinger Bürgersaal abgehalten wird.

Fair Trade, damit ist ja zumeist fair gehandelter Kaffee gemeint, bei dem vor allem für die Erzeuger ein ordentlicher Preis abfällt, Textilien aller Art, und natürlich auch Tee. Doch Sontheim hat sich da etwas ganz anderes einfallen lassen: Als "Chefkoch", so steht es auf der Einladung und darunter tut es ein bayerischer Gemeindechef ja nicht, bereitet er ein "Steirisches Pfifferling-Ragout" zu. Nun gut, auch die Österreicher soll man schließlich fair behandeln, auch wenn sie nicht so weit weg sind wie Kolumbien oder Tansania. Und Sontheim hat sich natürlich persönlich in den steirischen Wäldern um Murau herum zum Pilzesammeln herumgetrieben.

Und er ist offensichtlich fündig geworden, denn auf Facebook hat Sontheim das Foto von einem Mordstrumm Reherl gepostet. "Durchmesser 12 cm, Gewicht 52 Gramm", hat er stolz dazugeschrieben. Offen ist nur, ob er das Prachtstück gleich verputzt oder mitgebracht hat. Es wird schon für alle was da sein. Ist ja ein fairer Abend.

© SZ vom 18.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: