Mitten in der Region:Weltumspannendes Plingplong

Lesezeit: 1 min

Wie gut, dass es in der Krise das Handy gibt! Aber auch: Wie doof, dass es in der Krise das Handy gibt

Kolumne Von Barbara Szymanski

Der Käse auf der Frühstückssemmel wellt sich schon ein bisschen und der Kaffee ist kalt geworden, macht aber hoffentlich noch schön. Zudem meldet sich ein leichter Krampf in beiden Daumen, und im Nacken zieht's. Aber Marianne aus Neuseeland hat noch nicht geantwortet, ob sie für die neue Wohnung den Zuschlag erhalten hat. Plingplong: Bei Christian im Norden von London ist aber immerhin die Bananenstaude angewachsen und bei Sabine in Tübingen brütet eine Amsel in der Thuja. Plinplong: Ach nee, ist doch eher Buchsbaum. Aus Neuseeland kommt ein virtueller Freudenschrei: Wohnung bekommen! Hermann aus Australien schreit nicht vor Freude. Seine Putzfrau hat nach 25 Jahren gekündigt. Schnell noch das Video angeschaut von den hübschen Masken. Diese Lappen vor Lippen und Nase sind ist ja zum Glück endlich Pflicht. Und nun das Video rasch überall hingeschickt. Bei uns sind die auch Pflicht, schreiben Marianne und Hermann. Finde ich doof, diese Masken, schimpft Christian. Plingplong: Bananenstauden in London, wie finde ich das denn, schreibt Maximilian aus Bietigheit-Bissingen. Ist doch super, weil dann ohne endlos langem Transport vom Ende der Welt, meinen Marianne und Hermann. Das Foto aus dem Garten von Christian zeigt, dass die Banane sich dort nicht wohlfühlt, doziert Maximilian.

Was ist los, what's up, WhatsApp. Dieses weltumspannende Kommunikationsmittel mit Mobiltelefon ist neben essen, gucken, lesen, Musik hören, schlafen... eine ziemlich viel Zeit verschlingende aber äußerst wirkungsvoll und blitzschnell kohärierende Beschäftigung in diesen Tagen der Isolation. Plötzlich übertönt ein merkwürdiger Klingelton das ewige plingplong. Die Türglocke hat eine andere Frequenz. Meldet der Gefrierschrank offene Türen? Ist der Radiowecker wild geworden, die elektrische Zahnbürste? Nein: Das Festnetz-Telefon klingelt. Am anderen Ende meldet sich Sabine: Wollte mal wieder deine Stimme hören. Großartige Idee. Und wieder Plingplong im Hintergrund. Ruhe jetzt! Ist doch Käse oder zumindest die nächste halbe Stunde kalter Kaffee, dieses WhatsApp.

© SZ vom 28.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: