Mitten in der Region:Die Gerade durch den Kreis

Lesezeit: 1 min

Runde Verkehrsknoten sind für manche Autofahrer und Radler bisweilen geradezu irrational

Kolumne von Walter Gierlich

Im Duden-Bedeutungswörterbuch heißt es kurz und knapp, der Kreis sei "eine geometrische Figur". Statt einer näheren Beschreibung verweisen die Autoren des Bibliographischen Instituts auf die beigefügte Abbildung. Na klar, wie man sich noch aus der Schulzeit erinnert, ist der Kreis das Gebilde, dessen Umfang 2πr ist und dessen Fläche mit der Formel π mal Radius im Quadrat berechnet wird. π ist jene irrationale Zahl 3,14159 usw., an deren unendlichen Ziffern hinter dem Komma sich Mathematiker und Softwareentwickler bis heute abarbeiten, um weitere Billionen von Stellen darzustellen.

Doch nun von der mathematischen Theorie in die alltägliche Praxis, also den Kreisverkehr auf unseren Straßen. Anders als die geometrische Figur, die weder Anfang noch Ende hat, hat der runde Verkehrsknoten für Autofahrer oder Radler gleich mehrere davon. Am Place de l'Etoile mit dem Arc de Triomphe in Paris sind es gleich zwölf Avenuen, die je nach Betrachtung aus dem Rund hin- oder wegführen. So viele finden sich in der Regel an den Kreisverkehren in den Städten und im Landkreis nicht.

Gedacht sind ja Kreisverkehre, um einerseits den Verkehr flüssiger zu halten und andererseits, um mehr Verkehrssicherheit zu erreichen. Doch die waghalsigen Fahrmanöver bei einigen Verkehrsteilnehmern an einigen Kreiseln ist bisweilen genauso irrational wie die Kreiszahl π. Dass viele Autofahrer entgegen den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung beim Verlassen des Kreisverkehrs nicht blinken, ist noch das Wenigste. Und obwohl überall Schilder darauf hinwiesen, dass derjenige Vorfahrt hat, der sich bereits im Kreis befindet, braust so mancher einfach hinein, was zu einem lautstarken Hupkonzert führt. Und dann gibt es noch welche, die es offenbar besonders eilig haben und aus dem Kreis eine Gerade machen. Eingedenk der alten mathemischen Weisheit, der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist die Gerade.

© SZ vom 03.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: