Mitten in der Region:Auf der Suche nach drei Seen

Lesezeit: 2 min

Die Region wird neuerdings unter dem Namen StarnbergAmmersee beworben. Doch was ist mit den anderen Seen?

Kolumne Von Eurem Nepomuk

Liebe Leut', die vergangene Nacht war furchtbar. Dabei hatte alles so gut angefangen. Nach einem stressigen Tag, an dem sich alles nur um Starnberg, den Tunnelbau und die Bürgermeisterin drehte, dacht' ich mir: "Nepomuk, Du musst mal abschalten und Dir was Gutes tun." Deshalb bin ich zum Ammersee gefahren und hab' mir eine Renke gekauft. Daheim hab' ich den Fisch meliert, ihm ein paar Zitronenschalen und Kräuter in den Bauch gestopft. Dann hab' ich ihn in Butter angebraten. Köstlich, sag' ich Euch. Dazu gab's ein Glas Weißwein. Keinen Riesling, den vertrag' ich abends nicht. Ja, und dann bin ich ins Bett.

Keine gute Idee. Denn was hab' ich da geträumt. Der Pilsensee war weg. Der Wörthsee auch. Und dann auch noch der Weßlinger See. Da, wo vorher das Wasser war, waren plötzlich nur noch blaue Couchen. Überall. Der Elmar Wepper saß drauf, der Loriot und alle anderen bekannten Couch-Potatoes. Und ein paar vertrocknete Renken. Gruselig war das. Richtig gruselig. Dann hab' ich aufs Handy geschaut und les', dass grad die ISS über uns hinwegfliegt. Wunderbar, hab' ich gedacht, ich schreib' dem Alexander Gerst jetzt einen Tweet. Eben, dass er gleich mal von oben schauen soll, ob sie noch da sind, die drei von unseren fünf Seen. Der hat aber nicht geantwortet.

Und dann hab' ich schreckliches Bauchweh bekommen. Deshalb bin ich zum Doktor. Mein Hausarzt ist Internist und hat mir erklärt, dass meinem Bauch gar nichts fehlt. Nur meiner Seele. Und dass er mich jetzt weiterschickt. Ich bin auch gleich hin zu dem Spezialisten, weil so ein Geist wirklich leiden kann, wenn er was vermisst. Im Wartezimmer vertreib' ich mir die Zeit mit Zeitunglesen. Und da sticht mir der Name "StarnbergAmmersee" ins Auge. Die neue Regionalmarke. Die, die Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See nimmer kennt. Dafür aber eine blaue Couch. Mit der wollen unsere Tourismusförderer die neue Marke bekannt machen. Dabei ist die Sache mit so einer Couch nun wirklich nicht neu. Der Psychodoktor zum Beispiel, bei dem ich dann lande, öffnet die Tür zu seinem Behandlungszimmer und sagt: "Machen Sie es sich doch schon mal bequem." Und wisst Ihr, wo? Auf einer blauen Couch. Auf der lag aber schon eine melierte Renke mit Zitronenschalen und Kräutern im Bauch. Da bin ich aufgewacht. Schweißgebadet. Und jetzt brauch' ich erst mal eine Abkühlung. Am besten im Pilsensee, im Wörthsee und im Weßlinger See. Sofern die noch da sind. Davon überzeugt sich jetzt höchstpersönlich

© SZ vom 21.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: