Mitten in Berg:Brummender Bruchpilot

Lesezeit: 1 min

Ein unbekanntes Flugobjekt nähert sich und trudelt auf den Rücken. Ein Fall für den echten Tierfreund

Von Wolfgang Schäl

Zum Glück müssen wir an dieser exponierten Stelle der Zeitung nicht die großen Ereignisse des Weltgeschehens schildern, ja eigentlich sind hier die kleinen Erlebnisse des Alltags gefragt, die dann aber im Idealfall möglichst zu heiterem Nachdenken anregen sollen. In diesem Sinne schildern wir einen Vorfall, der sich gestern am späten Nachmittag daheim bei geöffneter Balkontür ereignet hat. Mit tiefem Brummen nähert sich da ein unbekanntes Flugobjekt von einer Größenordnung, die schwer einzustufen und deshalb ziemlich unheimlich ist. War das eine Hornisse oder gar ein Maikäfer, der sich im Monat vertan hatte?

Man konnte gar nicht so schnell schauen, da bumste der undefinierbare Flieger, nachdem er unter der Zimmerdecke eine abenteuerliche Luftrolle absolviert hatte, an die gegenüberliegende Fensterscheibe, stürzte ab und bot sich so dem Blick des herbeigeeilten Kolumnisten. Es war eine regelrechte Havarie, das muss man so sagen, und der Anblick war einerseits mitleiderregend, andererseits aber auch höchst erbaulich. Denn es handelte sich um einen wunderschönen, blaugrün schillernden Käfer, der den Absturz zwar leidlich unversehrt überstanden hatte, sich aber in einer höchst misslichen Lage wiederfand: Er lag mit zappelnden Beinchen auf dem Rücken und war außerstande, sich umzudrehen. Ehrensache, dass man als Tierfreund in einem solchen Fall hilft. Als probates Mittel erwies sich da ein untergeschobenes Blatt, mit dem sich der armselige Havarist problemlos auf die Beine stellen ließ. Wir haben ihn in die Freiheit entlassen, indem wir ihn am Balkon in die Luft geworfen haben, in der Hoffnung, dass er sich schon auf seine bescheidenen Flugkünste besinnen würde.

Der versprochene besinnliche Teil dieser kleinen Betrachtung läuft nun auf die Überlegung hinaus, ob es nicht eine Gemeinheit der Natur ist, einen Käfer fliegen zu lassen, ihn aber nicht befähigt zu landen. Denn welches Schicksal wäre ihm wohl ohne unsere Hilfe beschieden gewesen? Unser zoologisches Interesse aber war geweckt, und so haben wir gegoogelt, welcher Art der Kerbtiere der grüne Bruchpilot angehört haben könnte, und sind zu dem Urteil gekommen, dass es nur der Gemeine Rosenkäfer (Cetonia aurata) gewesen sein kann, der laut Internet-Lexikon "seinen prunkvollen Auftritt mit tiefem Brummen ankündigt". Prunkvoll? Na gut. Eine Variante aber haben wir spontan ausgeschlossen, und dies wäre nun die etwas heitere Komponente: den bildreich angebotenen grünen VW Käfer.

© SZ vom 19.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: