Mitten in Andechs:Wettlauf von Milch und Bier

Lesezeit: 1 min

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte

Von Ute Pröttel

Kein Wunder, dass die Kindergärten überquellen und die Grundschule aus allen Nähten platzt. Welche junge Familie möchte nicht in der Gemeinde Andechs wohnen? Was da alles geboten ist: ein ganz neuer Kletterspielplatz, Familientag rund ums Klosters, Kultur im Florianstadl. Andechs ist der einzige Ort im gesamten Landkreis, der von einem Bus mit Radanhänger angefahren wird. Im Wald gibt es großartige Wälle aus dem Mittelalter, auf denen Väter und Söhne auf Entdeckungsreise gehen können, und mit Besuch muss man als Andechser gar nicht weit fahren, Wallfahrtskirche und Biergarten liegen direkt vor der Türe.

Nun fügt die Andechser Biomolkerei Scheitz den vielen Attraktionen eine weitere hinzu: Am kommenden Sonntag lädt das alteingesessene Familienunternehmen erstmals zum Andechser Naturlauf ein. Rund um Start und Ziel auf dem Firmengelände der Molkerei findet ein buntes Rahmenprogramm statt. Ein Naturerlebnis-Tag für die gesamte Familie soll es werden. Zwei unterschiedlich lange Laufstecken durch die idyllische Landschaft Richtung Süden stehen zur Auswahl. Aber auch eine Kombiwertung ist möglich. Organisiert wird das Sportereignis über das Veranstaltungsportal Runnershome.net. An die 300 Anmeldungen liegen bereits vor. Doch auch eine Anmeldung am Sonntag vor Ort ist möglich. Gesunde Sache. Passt gut zu den gesunden Produkten der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Biomolkerei.

Aber ist Papa nicht erst im Frühjahr bei einer ganz ähnlichen Veranstaltung mitgelaufen? Dem Andechs Trail? Auch der findet auf zwei unterschiedlichen Strecken statt. Andechser wissen: ganz andere Baustelle. Den Andechs Trail veranstaltet schließlich der TSV Erling-Andechs mit Unterstützung der Klosterbrauerei. Und dass sich Brauerei und Molkerei nicht immer grün sind, weiß in Andechs auch jeder.

Trotzdem gut, dass sich die Molkerei nicht vom Naturlauf abbringen lässt. Die Klosterbrauerei produziert ja nun auch neuerdings Käse, obwohl die Molkerei das schon lange tut. Die beiden haben halt schon immer wieder gerne miteinander konkurriert. Und wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, in dem Fall sind das die Andechser Bürger. Sie dürfen sich auf eine Attraktion mehr in ihrem Ort freuen.

© SZ vom 13.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: