Mitten in Andechs:Spaß mit Kokos und Spekulatius

Lesezeit: 1 min

Kaum ist der Sommer vorbei, gibt es wieder Weihnachts-Leckereien

Von Astrid Becker

Eines lässt sich schwerlich abstreiten: Der Sommer liegt in den letzten Zügen. Die Nachbarin hat schon den Kamin eingeschürt und rein vorsorglich zehn Ster Holz nachgeordert. Man kann schließlich nie wissen, wie kalt der Winter wird. Der kommt ja bestimmt jedes Jahr aufs Neue. Und immer viel schneller, als man denkt.

Nein, die Rede ist nicht von den Lebkuchen, Spekulatius-Keksen und Dominosteinen, die bereits seit vielen Jahren schon im September in der Regalen der Supermärkte zu finden sind. Das wäre ja gerade noch zu verkraften, zumal jedes Kind weiß, dass all dieses Gebäckzeug frisch ohnehin am besten schmeckt. Also jetzt. Nicht in der Adventszeit. Und deshalb gibt es sie ja jetzt schon. Schließlich sind wir alle gern unserer Zeit voraus.

Auch bei der Molkerei Scheitz hat man das erkannt. Deshalb bietet auch sie ihre Wintersorten Oma Gertis Pflaume-Zimt, Oma Gertis Apfelstrudel und neuerdings auch Schoko-Kokos schon jetzt, von September an, im Handel an. Das ist insofern bemerkenswert, weil genau genommen Zimt ein Gewürz ist, dass das ganze Jahr über Spaß macht. Zum Beispiel in einem mediterranen Gemüse, in Saucen, in Desserts sowieso und zum Kaffee obendrein. Apfelstrudel schmeckt auch immer, Pflaumen sind gesund fürs Interieur und Kokos? Na ja, Kokos gilt ja ohnehin als "Superfood". So soll es beispielsweise beim Abnehmen helfen.

Eine gute Sache, wenn man an die vielen frischen Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine denkt, die auf den Hüften landen wollen. Jetzt muss bloß noch dieser eine Joghurt von der Molkerei Scheitz her. Schnell. Dumm ist nur, dass in den Supermarktregalen der Umgebung noch kein einziges Exemplar davon zu entdecken ist. Dabei wird es doch Winter. Und das doch schon ganz bald. Aber vielleicht sollte man das einfach mal vergessen und stattdessen an den nächsten Sommer denken. Der kommt ja auch bestimmt. Hoffentlich schneller, als man denkt.

© SZ vom 07.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: