Mitten in Andechs:Rätselhafte Kreuze

Foto: Nila Thiel (Foto: N/A)

Auf einem nagelneuen Gehweg in Andechs sind mit einem Mal gelbe und rosa Kreuze aufgetaucht. Kunst am Bau? Schön wär's

Von Ute Pröttel

Die Baustelle an der Herrschinger Straße wird die Andechser noch eine ganze Zeit lang in Aufregung versetzen. Zu Beginn der Woche wurden die Baumaßnahmen wieder aufgenommen. Den ganzen Sommer hindurch wird nun eine abschnittsweise einspurige Ampelregelung den Verkehr durch das Dorf am Fuß des Heiligen Berges verlangsamen. Immerhin ein winziges Stückchen der Straßenerneuerung war schon im Herbst geschafft. Der Asphalt gleicht bislang zwar mehr einer Schotterpiste als einer Staatsstraße, aber immerhin die Gehsteige, für die die Anlieger von der Gemeinde gesondert zur Kasse gebeten werden, waren schon schön geplättelt. Nun tauchten von einem Tag auf den anderen viele gelbe und rosa Kreuze auf dem nagelneuen Gehweg auf und waren Anlass für Verwirrung. Handelt es sich um Kinderkritzeleien, um Graffiti von Jugendlichen oder Kunst am Bau? Kämmerer Max Pänzinger konnte das Rätsel lösen. Mit den bunten Kreuzen sind schadhafte Platten markiert. Sie weisen Luftblasen oder Höcker auf, die mit Wasser gefüllt bei Frost zu Rissen oder Aufplatzen der Platten führen können. Ein Fehler, der schon bei der Herstellung entstanden ist. Die schadhaften Betonplatten werden in den kommenden Tagen auf Kosten des Herstellers ausgewechselt, und die Kreuzung ist dann wieder ein bisserl weniger bunt.

© SZ vom 13.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: