Mitten im Stau:Eine Stunde Stillstand

Lesezeit: 1 min

Nach einem Unfall auf der Garmischer Autobahn kommt der Verkehr zum Erliegen

Von Michael Berzl

So ein Pech. Blauer Himmel, ein lindes Lüftchen, bestes Bergwetter, und dann das: Kaum fünf Minuten auf der Garmischer Autobahn in Richtung Süden, und schon staut es sich. Die Autos werden langsamer, Warnblinker leuchten auf, dann Stillstand, nichts geht mehr. Das muss etwas Gravierenderes sein, als ein samstäglicher Ausflügler-Stau, das wird schnell klar. Sieben Fahrzeuge der Münchner Berufsfeuerwehr eilen durch die Rettungsgasse. Das muss ein schwerer Unfall sein. Fünf Minuten früher, und der Fahrt in die Ammergauer Berge wäre nichts im Weg gestanden. So ein Pech.

Sechs Autos sind in diese Karambolage am Samstagvormittag verwickelt. Die Insassen kommen glimpflich davon und werden mit leichten Verletzungen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Sämtliche Autos müssen abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 45 000 Euro.

Ein Auffahrunfall war der Auslöser, berichtet die Polizei, weitere Wagen krachten in die liegen gebliebenen Autos, dann waren alle drei Spuren blockiert. Ein Rettungshubschrauber des ADAC landet auf der Fahrbahn, kurz darauf treffen die Rettungsdienste ein. Schließlich sind fünf Rettungswagen und ein Notarzt am Unfallort.

Währenddessen richten sich die Stauinsassen auf eine längere Wartezeit ein, steigen aus, vertreten sich die Füße, rauchen, manche verschwinden kurz in die Büsche jenseits der Leitplanke. Tausende Autos stehen. Kein Motor läuft mehr, Vogelgezwitscher ist zu hören. Es ist eine spezielle Art von Idyll, das hier entsteht, während der Rückstau seine Wirkung weit über die Autobahn hinaus entfaltet. Bis weit nach München hinein stehen die Autos, und auch die Gautinger bekommen ihn noch zu spüren, weil der Verkehr bei Fürstenried ausgeleitet wird und daher ins Würmtal schwappt.

Nach einer Stunde ist eine Spur auf der Autobahn freigeräumt. Langsam geht es vorbei an der Unfallstelle. Zertrümmerte Fahrzeugfronten sind hier zu sehen, Airbags, die über Lenkräder hängen. Nur fünf Minuten früher auf der Autobahn, und der Ausflug in den Süden hätte in dieser Karambolage hier enden können. So ein Glück.

© SZ vom 06.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: