Mitten im Landkreis:Bezwinger der fünf Seen

Lesezeit: 1 min

Es gibt Sammler, die horten Überraschungseier und Briefmarken. Andere habe es auf die 'Big five' oder auch auf die fünf Seen abgesehen

Von patrzia steipe

Der Mensch ist von Natur aus Jäger und Sammler. Dabei haben sich diese Eigenschaften im Laufe der Jahrtausende, evolutionär bedingt, verfeinert. Zum ursprünglichen Sammeln von Feld- und Waldfrüchten hat sich heute längst das Sammeln von Dingen gesellt, die nicht unbedingt zum Überleben notwendig sind. Lothar Günther Buchheims Museum der Phantasie gäbe es ohne die Sammelleidenschaft genau so wenig wie das Sisi-Museum in Possenhofen. Der Durchschnittsbürger beschränkt sich eher aufs Sammeln von Teddybären, Überraschungseiern oder Briefmarken. Allerdings stoßen solche Sammelleidenschaften bald an räumliche Grenzen. Deswegen empfiehlt es sich angesichts übervoller Schränke und Vitrinen, das Dingliche hinter sich zu lassen und sich mehr dem Sammeln abstrakter Werte zuzuwenden.

"The Big Five" so werden in Afrika Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard bezeichnet. Früher galt es den Großwildjägern als Sport, diese zu erlegen, heute werden die Tiere auf Foto-Safaris mit der Kamera geschossen und als Bild gesammelt. Oder die "Seven Summits", wie die höchsten Berge der Welt bezeichnet werden. Alle sieben Gipfel zu erreichen, gilt als besondere Herausforderung für Bergsteiger mit Sammelleidenschaft. Nun gut, nicht jeder hat das nötige Kleingeld für eine Afrika-Safari, und auch für das Klettern in extremen Höhen ist nicht jeder zu begeistern.

Wie wäre es dann mit den "Five Lakes"? Eine besondere Herausforderung für Bewohner des Landkreises Starnberg, der ja bekanntlich trotz aller Bemühungen des Tourismusverbands immer noch als "Fünfseenland" firmiert. "Wer von euch war schon in allen fünf Seen?", fragte unlängst ein Gilchinger Yogalehrer in die Runde - und stolz schnellten ein paar Hände in die Höhe. Um als Bezwinger aller fünf Seen zu gelten, werden natürlich hohe Maßstäbe angesetzt. Wer denkt, dass es reicht, in x-beliebigen fünf Seen zu schwimmen, der täuscht sich. Die fünf Seen, wer es immer noch nicht weiß, sind nämlich der Starnberger See, der Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See. Und nein: Ein Sprung in den Maisinger See zählt genauso wenig wie das Durchqueren des Gilchinger Baggersees oder des Kraillinger Weihers. Da sind die Rekordjäger streng.

© SZ vom 27.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: