Mein Tag:Malen für die Seele

Lesezeit: 1 min

Katrin Gabriel bietet in Riederau Kurse für Flüchtlinge an. (Foto: oh)

Katrin Gabriel bietet in Riederau Kurse für Flüchtlinge an

Von Lilly Werny, Riederau

Eigentlich wollte die Künstlerin Katrin Gabriel während des See/Seh-Sommerateliers sechs Tage lang kunstinteressierte Starnberger unterrichten. Als sie jedoch während der Vorbereitung das üppige Angebot an Buntstiften, Acryl- und Kreidefarben, Pinseln und Leinwänden sah, beschloss sie, hilfsbedürftige Menschen an ihrer Aktion zu beteiligen. Also hat Gabriel neben dem sechstägigen Malkurs für Starnberger zwei Tage eingeplant, an denen sie Flüchtlingen aus der Umgebung die Möglichkeit gibt, malen zu lernen. Die Künstlerin hofft, dass die Aktion den Asylbewerbern hilft, ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Hilfe bei der Organisation erhielt sie von Michaela Zeilmeir, die beim Bayerischen Roten Kreuz als Beraterin für Flüchtlinge und Ehrenamtliche arbeitet. Die Gemeinde Dießen unterstützt das See/Seh-Sommeratelier mit Malblöcken und anderen Utensilien im Wert von 100 Euro. Die Farben stellt die Künstlerin selbst zur Verfügung.

Die gebürtige Lahnsteinerin vermittelt ihr Können gerne anderen Menschen. Seit zehn Jahren gibt sie in den Ferien Malkurse für Kinder in Dießen. Vergangenes Jahr hat sie mit Schülern des Ammersee-Gymnasiums ein Silo in Bierdorf mit Graffiti verschönert. "Ich male selbst gerne und kann das auch gut vermitteln", sagt Gabriel. "Es macht mir einfach Spaß." Ihre erste Ausstellung hatte sie bereits mit 16 Jahren. Später hat sie Freies Malen an der Freien Akademie Mannheim studiert und erhielt den Pfälzer Münzpreis. Die Künstlerin stellt ihre Werke dieses Jahr zum zehnten Mal im Bahnhof Riederau aus.

Der erste Teil des Kurses für Flüchtlinge fand vergangenen Montag statt. Eine Frau habe sich bereits geöffnet und von ihrer Vergangenheit erzählt, sagt Gabriel. Beim zweiten Teil an diesem Freitag im Bahnhof Riederau erwartet Katrin Gabriel neun Menschen aus Afghanistan, Syrien und Eritrea.

© SZ vom 07.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: