Kurzmeldungen:Feldafing in Kürze

Lesezeit: 1 min

Die Planung für den Radweg, der neben der Staatsstraße von Traubing nach Garatshausen von der Bahnunterführung hinunter bis zur Einmündung in die Hauptstraße gebaut werden soll, wird geändert. Radler sollen dann die Alte Traubinger Straße benutzen, der geplante Radweg entlang der Straße entfällt. Zum einen , so Bürgermeister Bernhard Sontheim müsste für diesen Weg parallel zur Straße "die Böschung massiv abgetragen werden"; zum anderen, so zweiter Bürgermeister Anton Maier, würde dieser Radweg "an der Staatsstraße im Nichts enden". Die Alte Traubinger Straße sei die bessere und sicherere Verbindung für Radler, so Maier, der auch Kreisvorsitzender des ADFC ist. Dies sahen alle anderen Feldafinger Gemeinderäte auch so und änderten einstimmig den entsprechenden Bebauungsplan.

Der Gemeinde entstehen durch den fehlerhaften Stimmzettel, der zu einer mehrwöchigen Verschiebung des Bürgerentscheids bezüglich des Neubaus der Artemed-Klinik geführt hatte, keine Extrakosten. Diese habe die Versicherung der Gemeinde übernommen, gab Bürgermeister Bernhard Sontheim bekannt. Es handelt sich um einen Betrag in der Größenordnung von rund 3000 Euro. Auf dem Stimmzettel hatten Wörter gefehlt, was den Sinn der Frage so entstellt hatte, dass die Abstimmung nach Auffassung der Rechtsaufsicht im Landratsamt auf jeden Fall ungültig gewesen wäre. Deshalb war sie um fünf Woche verschoben worden.

Die Feldafinger Ortsteile Wieling und Garatshausen sind jetzt mit einer schnelleren Verbindung ans Internet angeschlossen als der Hauptort selbst. Die Dörfer sind bereits mittels Glasfaserkabel ans Breitbandnetz angebunden. Bis 2017 will dies die Telekom nun auch für den größten Teil von Feldafing möglich machen.

"Eine Zumutung", so bezeichnete CSU-Gemeinderätin Nandl Schultheiß die Zustände in der Fußgängerunterführung beim Bahnhof. Immer wieder kommt es dort zu Verschmutzungen und unappetitlichen Zuständen. Sie beantragte, wie in einer Unterführung in Tutzing eine Kamera zur Videoüberwachung zu installieren.

© SZ vom 02.10.2015 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: