Kaufvertrag unterschrieben:Zukunft von Kokon gesichert

Die Grünwalderin Monika von Braitenberg ist neue Eigentümerin der Marke Kokon und will das Einrichtungshaus in Schloss Seefeld weiterführen. (Foto: privat/oh)

Monika von Braitenberg übernimmt das Seefelder Einrichtungshaus

Der Fortbestand der Marke Kokon und des gleichnamigen Einrichtungshauses in Schloss Seefeld ist gesichert. Wie der bisherige Eigentümer Helmut Ronstedt mitteilt, sind die Kaufverträge unter Dach und Fach. Neue Geschäftsführerin der Kokon GmbH ist Monika von Braitenberg. Der Laden wird nun renoviert, die Wiedereröffnung ist für August geplant. Ronstedt wird der neuen Geschäftsführerin anfangs noch beratend zur Seite stehen."Ich freue mich, dass die Marke Kokon lebendig bleibt", heißt es in einer Pressemitteilung. Monika von Braitenberg lebt in Grünwald und ist bei der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern im Existenzgründerbüro tätig. Seit 28. Mai ist sie im Handelsregister als Geschäftsführerin der Kokon GmbH eingetragen. Der Online-Shop www.kokon.com befindet sich im Aufbau.

Für die etwa 80 Mitarbeiter war es ein Schock, als sie im Februar ihre Kündigungen erhielten. Der 73-jährige Ronstedt sah sich seinerzeit aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen nicht mehr in der Lage, die Einrichtungshäuser im Lenbach-Palais und Seefeld sowie die Zentrale in Neuaubing zu halten. Viele ehemalige Mitarbeiter haben bereits andere Jobs gefunden, einige werden von der neuen Eigentümerin übernommen. Mit exotischen Stoffen und Möbeln haben Ronstedt und seine damalige Frau Rosa orientalisches Lebensgefühl nach München gebracht. Der gebürtige Oberschlesier lebt mit seiner zweiten Frau Elke in Hechendorf.

© SZ vom 23.06.2016 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: