Interaktive Karte:Die neue MS Utting ist auf dem Weg zum Ammersee

Doch bis die ersten Fahrgäste an Bord gehen können, wird es noch einige Wochen dauern.

Ganz langsam nähert sie sich ihrem Ziel, die neue MS Utting, die von Juli an Fahrgäste über den Ammersee schippern soll. 50 Meter ist sie lang, 500 Menschen können auf ihr Platz nehmen. Seit Mai 2016 wurde an ihr in der Lux-Werft in Niederkassel gebaut, etwa fünf Millionen Euro hat die Bayerische Seenschifffahrt in den Neuzugang in ihrer Flotte investiert.

Am 31. März trat das neue Schiff zunächst übers Wasser seine Reise nach Stegen an: über Rhein, Main und Main-Donau Kanal bis nach Roth. Dort wurde das Schiff in zwei Teile zerlegt auf Tieflader verladen.

Als planmäßige Abfahrt von Roth aus in Richtung Ammersee hatten die Werft und das Transportunternehmen Montagnacht angedacht. Am frühen Mittwochmorgen wird die Utting dann in Stegen am Ammersee erwartet. Im Laufe dieses Ankunftstages werden die beiden Teile des Schiffes via Kran in die Werft gehoben und dann wieder zusammengebaut. Einen Tag später soll noch das Steuerhaus eintreffen.

© SZ vom 11.04.2017 / abec - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Impressionen
:Der Umzug der MS Utting in Bildern

Am Dienstag und Mittwoch wurde der Ausflugsdampfer in zwei Teilen vom Ammersee auf eine ehemalige Bahnbrücke nach Sendling transportiert, vom Sommer an sollen dort Kulturveranstaltungen stattfinden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: