Freibad in Gauting öffnet:Viel Abstand im Wasser

(Foto: Georgine Treybal)

Ein einsamer Schwimmer zieht seine Bahnen im Gautinger Freibad. Mit einem Sicherheitsdienst am Eingang, Abstandsregeln und bei frischen Außentemperaturen, aber ordentlichen 23,6 Grad im Wasser hat am Mittwoch die Saison begonnen. Der Andrang war verhalten. Bis zum Nachmittag wurden etwas mehr als 60 Besucher gezählt, wie ein Rathaussprecher berichtete. "Es hat alles reibungslos funktioniert", sagte er. Einen praktische Service hat die Gemeinde auf ihrer Homepage im Internet eingerichtet: Eine Ampel zeigt an, ob noch genügend Platz ist. Bei 300 Besuchern springt die Ampel auf Gelb, von 450 Personen an leuchtet das rote Licht, das damit signalisiert, dass es langsam nach den Corona-Regeln knapp wird. Maximal 550 Badegäste dürfen demnach kommen. Am Mittwoch aber blieb die Ampel auf Grün. Die Gemeinde hatte lange gezögert mit der Eröffnung wegen der Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie, die einigen organisatorischen Aufwand und zusätzliche Kosten verursachten. Nun ist das Sommerbad täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, am Mittwoch, dem Frühschwimmertag, schon von 7 Uhr an.

© SZ vom 16.07.2020 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: