Breitensport:Starkes Gefälle, starker Anstieg

Lesezeit: 1 min

Wege zum Starnberger Landkreislauf (I): Die "Stegen-Runde" über 5,6 Kilometer ist die anspruchsvollste Etappe

Von Peter Haacke, Starnberg/Inning

Der Landkreislauf ist das größte Breitensportereignis des Landkreises Starnberg und hat eine langjährige Tradition. Die 33. Auflage startet am 7. Oktober in Inning um 12 Uhr. Die Organisatoren haben die drei Laufstrecken schon mal vorab ausgiebig getestet: Helmut Gall beschreibt seine Eindrücke von der 5,6 Kilometer langen "Stegen-Runde".

Wer beim Landkreislauf die weiß markierte Stegen-Runde (Läufer 1 bis 3) in Angriff nimmt, sollte sich seine Kräfte gut einteilen. Die Charakteristik der Etappe: Starkes Gefälle und starker Anstieg mit 40 Höhenmetern. Start für alle drei Etappen ist am "Haus der Vereine" in der Schornstraße. Die lange Runde führt am Spielplatz vorbei in Richtung Norden. Nach 100 Metern geht es auf dem kleinen Weg zwischen Grundschule und Kindergarten vorbei an Bronzefiguren stur geradeaus auf der Straße "Am Kastenacker". Am Ende führt der Weg zunächst rechts, nach 20 Metern links in die leicht ansteigende "Alpenstraße" und dann links weiter auf dem "Stegener Weg". Nach kleinem Schlenker geht es ein kurzes, aber steiles Stück bergab. Eine Wiese wird überquert, auf leicht ansteigendem Kiesweg geht es Richtung Ammersee. Auf dem höchsten Punkt belohnt die Aktiven ein schöner Ausblick auf den Ammersee - und der erste Kilometer ist geschafft.

Nun geht es bergab, an der Alten Brauerei vorbei, ein paar Meter am Straßenrand entlang und dann auf dem Fußweg zum "Bräuhausweg". Dort geht es nach links am Ammersee entlang bis zur "Bergstraße" - eine kleine Herausforderung: Auf den nächsten 400 Metern sind 31 Höhenmeter zu bewältigen. Oben angekommen sieht man zwar den Zielbereich, doch es sind erst gut zwei Kilometer absolviert.

Nach dem Anstieg geht es nach rechts in die Schornstraße - zuerst über Teer, dann auf Kies - Richtung Buch. Nach einem Kilometer führt die Etappe nach rechts in Richtung See. Nach 200 Metern geht es links auf einen Pfad - Vorsicht, hier kann es rutschig sein - bis zum "Seeblick" mit dem nächsten Anstieg. Oben angekommen folgt man rechts der Kiesstraße bis zu einer Kreuzung im Wald. Hier links abbiegen, dem Kiesweg Richtung Staatsstraße folgen und dann nach links auf dem Radweg Richtung Inning: Das Ziel ist noch einen Kilometer entfernt. Durchschnittlich trainierte Läufer werden für die 5,6 Kilometer etwa 35 Minuten benötigen.

© SZ vom 19.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: