Auszeichnung für Weßlinger:Bürgerpreis für Erik Berthold

Folk-Musiker Erik Berthold hat den Deutschen Bürgerpreis 2015 erhalten. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Musiker aus Weßling wird für sein Engagement ausgezeichnet

Er spielt auf der Floßfahrt genauso wie bei der Erstkommunion: Erik Berthold, der wohl umtriebigste und bekannteste Folk-Musiker im Fünfseenland, ist mit dem Deutschen Bürgerpreis 2015 geehrt worden. Der Sänger und Gitarrist hat in Oberpfaffenhofen ein Gitarrengeschäft, betreibt eine eigene Musikschule und gibt kostenlose Workshops für behinderte und nicht behinderte Kinder. Berthold war in der Kategorie "engagierte Unternehmer" nominiert worden. Er erhielt die Auszeichnung am Mittwochabend zusammen mit neun anderen Persönlichkeiten und Initiativen im Berliner ZDF-Studio Zollernhof. Für den Preis unter dem Motto "Kultur leben - Horizonte erweitern", der heuer zum 13. Mal vergeben worden ist, hatten sich etwa 2300 Leute aus ganz Deutschland beworben. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: Berthold führe die Menschen an die Musik heran und stärke ihr Selbstbewusstsein. Ferner mobilisiere er seine Mitarbeiter für das Ehrenamt. "Ohne Menschen wie ihn wäre die Musikkultur vor Ort deutlich ärmer." Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, habe der Folk-Musiker schon im Jahr 2007 damit begonnen, eine Kleinkunstszene zu etablieren. Er organisiere mit seinen Mitarbeitern regelmäßig Konzerte mit Profis und Nachwuchstalenten. Bertholds Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Er will von dem Geld die erste öffentliche E-Ladestation in Weßling einrichten. Denn über ein gesponsertes E-Auto verfügen er und seine 20 Mitarbeiter bereits.

© SZ vom 03.12.2015 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: