Stammstrecke:Autotunnel statt Bahnröhre

Einen Schlussstrich im Streit um den geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel haben Freie Wähler und Bayernpartei gefordert. Nachdem sich abzeichnet, dass die endgültige Entscheidung dazu erst Ende 2015 oder noch später fallen wird, wollen beide Parteien, dass die Stadt ihren Finanzierungsbeitrag über 113 Millionen Euro abzieht und das Geld in neue Straßentunnel am Mittleren Ring steckt. Auch der Fahrgastverband Pro Bahn reagiert genervt auf die erneuten Verzögerungen: "Die Fahrgäste dürfen nicht weiter jahrelang ohne Perspektive gelassen werden", sagt Pro-Bahn-Sprecher Andreas Barth. Der Freistaat sollte besser den geplanten Umbau des Laimer Bahnhofs aus dem Tunnelprojekt ausgliedern und separat angehen. Auch die "Sendlinger Spange", die bei Störungen eine Umfahrung der Innenstadt ermöglichen würde, sollte realisiert werden, fordert Barth.

© SZ vom 28.05.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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