Stadtrat:CSU fordert mehr Platz fürs Gisela-Gymnasium

Platznot im Gisela-Gymnasium: Die Schule an der Arcisstraße ist für 800 Schüler ausgelegt, 1200 Mädchen und Jungen besuchen sie. Gegenüber baut die Stadtsparkasse nun auf einem Grundstück zwischen Arcisstraße, Elisabethplatz und Nordendstraße eine Wohnanlage mit Gewerbeflächen und Büros. Doch Flächen für das Gymnasium gebe es nicht, hieß es immer wieder. Würde die Stadt Räume mieten, bekäme sie kein Fördergeld des Freistaats, die Kaufoption scheiterte ebenfalls. Damit will sich die Stadtratsfraktion der CSU nicht abfinden. Sie fordert das Bildungsreferat nun auf, zusätzliche Raumkapazitäten zur Verfügung zu stellen, auch wenn es dafür keine staatlichen Zuschüsse gebe. Zu prüfen sei zudem, ob nicht das leer stehende Feuerwehrhaus in der Nähe als Standort in Frage käme, sagt CSU-Stadträtin Beatrix Burkhardt.

© SZ vom 15.03.2017 / mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: