Starnberger Landkreislauf 2010:Die Routen stehen fest

Es darf trainiert werden: In vier Monaten fällt der Startschuss zum 26. Starnberger Landkreislauf - die Teilstrecken in Aschering haben die Organisatoren nun festgelegt.

Als jährlich wiederkehrender Höhepunkt des Sportjahres gilt der Starnberger Landkreislauf, der in seiner 26. Auflage dieses Jahr am Samstag, 9. Oktober, im Pöckinger Ortsteil Aschering stattfinden wird. Genau in vier Monaten fällt also der Startschuss zu diesem Event, das schon seit Jahren mit nicht ganz 2000 Teilnehmern die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Starnberg darstellt.

Streckenbesichtigung für den Landkreislauf 2010 in Aschering mit (v.li.) Peter Förster, Dirk Marsen, Bernhard Frühauf, Toni März, Susanne Nagel und Manfred Schönbeck. (Foto: Franz-Xaver Fuchs)

Traditionell am Himmelfahrtstag haben die Organisatoren - angeführt von den Landkreislauf-"Erfindern" Dirk Marsen und Bernhard Frühauf - das Gelände rund um die Gemeinde Aschering erkundet und drei Strecken gefunden, die auch von durchschnittlich trainierten Läufern bewältigt werden können. Der Landkreislauf ist ein Staffellauf für Zehner-Mannschaften, deren Teilnehmer jeweils eine der drei Teilstrecken bewältigen müssen.

Die ersten drei Läufer eines Teams nehmen die 5,2 Kilometer lange Seebuchet-Runde (grau) in Angriff, die Läufer Nr. 4, 5 und 6 bewältigen die drei Kilometer kurze Au-Runde (gelb) und die jeweils letzten vier Läufer einer Staffel gehen auf die Schmaushof-Runde (rot) über vier Kilometer.

Die Strecken werden zu Beginn der Sommerferien Anfang August markiert. Laut Frühauf sind die Teilstrecken - gesamt sind 40,6 Kilometer zu bewältigen - etwas leichter als im Vorjahr. Die Startgebühr beträgt 100 Euro. Die komplette Ausschreibung und weitere Informationen zum Landkreislauf 2010 finden sich im Internet unter www.landkreislauf-starnberg.de.

© SZ vom 09.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: