Spitzenbeamter und Ingenieur:Auf den Spuren von Leo von Klenze

Lesezeit: 3 min

In der Öffentlichkeit war er weniger präsent, dafür wirkte er im Hintergrund umso intensiver: Josef Poxleitner, Spitzenbeamter und Ingenieur. (Foto: Florian Peljak)

Josef Poxleitner leitete die Oberste Baubehörde. Nun bekam er den Bayerischen Architekturpreis

Von Alfred Dürr

Bauen und Bürokratie, das Vorurteil stellt sich sofort ein: welch trockene Materie! Wer denkt schon an planende Beamte, wenn er auf modernen Autobahnen, Bundes- oder Staatsstraßen unterwegs ist, wenn er etwa die Pinakothek der Moderne und die Filmhochschule mit dem Ägyptischen Museum besucht, vielleicht ins Klinikum Großhadern muss? Öffentliche Gebäude in Bayern, Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten und Universitäten, Tunnel und Brücken, zahlreiche Verkehrswege, die Instandhaltung denkmalgeschützer Gebäude - hinter all dem stehen die 11 000 Mitarbeiter der Obersten Baubehörde, die dem bayerischen Innenministerium zugeordnet ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: