SPD München:Pfaffmann im Amt bestätigt

Es ging auf dem Parteitag um den Münchner SPD-Vorsitz: In einer Kampfabstimmung konnte sich Amtsinhaber Hans-Ulrich Pfaffmann durchsetzen.

Der Münchner SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Pfaffmann ist im Amt bestätigt worden. Auf einem Parteitag am Samstag setzte er sich in einer Kampfabstimmung gegen Mitbewerber Roland Fischer durch.

Hans-Ulrich Pfaffmann konnte sich bei der Wahl zum Münchner SPD-Chef  mit 82 von 126 Stimmen durchsetzen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Pfaffmann, der auch bildungspolitischer Sprecher der SPD im bayerischen Landtag ist, erhielt 82 von 126 Stimmen, wie die Partei mitteilte. Der 55-Jährige, der die Münchner Sozialdemokraten seit 2009 führt, sagte nach der Wahl, er wolle sich in den nächsten zwei Jahren weiter für einen starken und schlagkräftigen Verband einsetzen.

Offen blieb, ob es in der SPD einen Mitgliederentscheid über den künftigen Kandidaten für das Amt des Münchner Oberbürgermeisters geben wird. Die Entscheidung über einen entsprechenden Antrag wurde auf Herbst vertagt.

Als mögliche Kandidaten für die Nachfolge von Amtsinhaber Christian Ude (SPD), der 2014 aus Altersgründen nicht mehr antreten darf, gelten Wirtschaftsreferent Dieter Reiter, Sozialreferentin Brigitte Meier und der Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Alexander Reissl.

© dapd-bay - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: