Sendling:Maria Einsiedel

Wie der Name schon sagt: Einsiedel. Es liegt halt ganz schön weit draußen, das Maria Einsiedel. Drum ist auch weniger los.

Thomas Becker

Die U-Bahn hält nicht gerade um die Ecke, mit dem Radl müsste der faule Innenstädter auch ein paar Meter fahren. Das ideale Bad also für Menschen, die es nicht gern laut und lebendig haben, sondern eher leise und lauschig. 1899 wurde das Bad eröffnet, und die Auswüchse der Spaßbad-Ära sind an ihm fast spurlos vorüber gegangen.

Maria Einsiedel (Foto: SWM)

Der Clou ist immer noch der auf 400 Metern mitten durchs Bad fließende Isarkanal; recht flott tut er das, also gut auf die freilaufenden Kleinkinder aufpassen! Spielplatz, Planschbecken und Trampolinanlage gibt es zwar auch, aber von Eventbaden kann hier keine Rede sein. Neben zwei beheizten Becken (25 und 50 Meter, nie kälter als 24 Grad!) gibt es einen abgetrennten FKK-Bereich für Frauen und vor allem reichlich Liegefläche unter schönen alten Bäumen - im Vergleich zu manchen Betonbädern ein sehr naturnahes Idyll.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Biergarten des Wirtshauses Floßlände nebenan. Und zur Not fährt dann auch noch ein Bus...

Adresse: Sommerbad Maria Einsiedel Zentralländerstraße 28 81379 München (Thalkirchen) Tel. 0180 - 1796 223 (Ortstarif)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: