Seehofer kündigt an:Zweite Stammstrecke: Entscheidung im Oktober

Die Planungen für die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn schreiten offenbar voran. Bei seiner Regierungserklärung sagte Ministerpräsident Horst Seehofer am Mittwoch, dass die Entscheidung über das Milliardenprojekt im Oktober falle. Der dafür notwendige Finanzierungsplan werde vorbereitet. Eigentlich hatten die Staatsregierung und die Deutsche Bahn geplant, die finalen Kosten des Projekts bereits Ende 2015 vorzulegen. Weil es Verzögerungen bei der Baugenehmigung gab, war dieser Plan nicht zu halten. Nach den letzten Schätzungen der Bahn kostet der Bau der neuen Stammstrecke 3,1 Milliarden Euro - eine Milliarde mehr, als noch vor fünf Jahren geschätzt. Wenn der Finanzierungsplan steht, entscheidet der Freistaat darüber, ob die S-Bahn-Trasse gebaut wird.

© SZ vom 29.09.2016 / chrk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: