Schmuck gestohlen:Trickdiebe plündern Tresor einer 69-Jährigen

Die Trickdiebe waren gut vorbereitet: Schon Monate vorab hatten sie das Haus in Obergiesing ausgekundschaftet, sie wussten, wo sich der Tresor befindet und wie sie die Besitzerin ablenken konnten. Dann schlugen sie zu und entwendeten Wertsachen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Bereits im Mai hatte sich der Unbekannte an eine 69-jährige Frau herangemacht, die an der Marquartsteiner Straße wohnt: Er stellte sich als Handwerker vor und bot an, zusammen mit seinem Kollegen Garten- und Pflasterarbeiten zu machen. Am Ende zahlte die Frau für seine Arbeiten 4000 Euro. Sie fand es auch nicht merkwürdig, dass der Mann im Keller nach einem Wasseranschluss suchen musste. Dort, wo ihr Tresor mit wertvollen Uhren und Schmuck aufbewahrt war. Vergangenen Montag stand nun der Handwerker wieder vor ihrem Haus und log, dass er ihren Wasseranschluss kontrollieren müsse. Dann fragte er noch scheinheilig, ob er die hübsche Taschenuhr, die er im Mai schon einmal bei ihr gesehen habe, erneut anschauen dürfe. Ahnungslos ging die Frau mit ihm in den Keller und öffnete den Tresor. Dann wollte er die Uhr oben im Licht besehen, währenddessen muss sein Komplize unbemerkt ins Haus geschlichen sein und den Tresor geplündert haben. Außerdem fehlte aus einer Kommode das Sparbuch sowie Bargeld.

© SZ vom 02.09.2016 / wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: