Rundfunk:"Von Dur auf Moll umgestellt"

Radio- und Fernsehsender ändern ihr Programm.

Tanja Rest

(SZ vom 13.9.2001) - Die Münchner Radio- und Fernsehstationen haben ihr Programm nach den Terroranschlägen in den USA kurzfristig geändert.

Das Bayerische Fernsehen (BR) nahm alle Unterhaltungselemente aus dem Programm und brachte Sondersendungen zur Lage. Die BR-Hörfunkkanäle verzichteten auf Werbung und Comedy-Formate und sendeten gedämpfte Musik.

"TV München" berichtete mit Live-Schaltungen über Sicherheitsvorkehrungen, ausgefallene Veranstaltungen und die geschockten Reaktionen der Menschen in München.

Gedenkminute bei "Antenne Bayern"

Auch die privaten Radiosender reagierten zügig auf die Schreckensmeldungen aus den USA.

"Antenne Bayern" stellte das Programm "von Dur auf Moll" um, wie ein Sprecher mitteilte. Schwerpunkt sei derzeit die journalistische Berichterstattung. Das Musikprogramm werde bis auf weiteres heruntergefahren, die Werbung falle weg.

Gestern um 14.48 Uhr, 24 Stunden nach dem ersten Anschlag, gedachte der Sender eine Minute lang der Opfer.

Aufatmen derweil bei "Radio Energy": Die beiden Gewinner einer Manhattan-Reise, die kurzzeitig vermisst wurden, waren rechtzeitig evakuiert und in einer Notunterkunft untergebracht worden.

Ein Radio-Energy-Mitarbeiter, der sich zum Zeitpunkt der Explosion im World Trade Center aufgehalten hatte, blieb unversehrt.

MTV sendet weiter

Der Musiksender verzichtete auf Hits mit heiklen Titeln wie "Crash&Burn" von Esham oder "I believe I can fly" von R. Kelly und sendete stattdessen stimmungsvolle Balladen.

Umstritten war die Entscheidung des in München ansässigen Musiksenders MTV, anders als der Konkurrent "Viva" weiter Musikclips zu senden.

"Eine Abschaltung stand nicht zur Debatte", sagte der MTV-Programmchef Elmar Gieglinger. Der Sender wolle "Weltuntergangsstimmung, Panik und greifbare Angst" nicht noch verstärken.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: